eBay hat einen Marktplatz geschaffen, auf dem Käufer und Verkäufer aller Art vollständig über das Internet miteinander kommunizieren können. Diese Website hat zwar vielen Menschen eine Einkommensquelle und einen Ort geboten, an dem sie online tolle Angebote finden können, aber es ist immer noch eine sehr anonyme Atmosphäre. Wenn ein Verbraucher nicht in der Lage ist, viel über einen Verkäufer zu erfahren, ist es sehr schwierig zu entscheiden, ob er mit einer Person Geschäfte machen sollte oder nicht.
Aus diesem Grund hat eBay ein Feedback-System eingeführt.
Dabei handelt es sich im Wesentlichen um ein Bewertungssystem, bei dem die Verbraucher anderen Verbrauchern mitteilen, mit wem es sich lohnt, zusammenzuarbeiten, und wer ein Betrüger ist. Für einen Geschäftsmann ist diese Bewertung äußerst wichtig, und hier ist der Grund dafür.
Empfohlen, aber nicht erforderlich.
Bevor wir auf die Bedeutung der Bewertung eingehen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass sie empfohlen, aber nicht vorgeschrieben ist. Das System wurde eingeführt, um Käufern zu helfen, negative Verkäufer zu meiden, und um durchschnittlichen Verkäufern zu zeigen, in welchen Bereichen sie an der Verbesserung ihres Geschäfts arbeiten können.
Hilft beim Aufbau von Verkaufsautorität.
Wenn Sie der neue Verkäufer auf eBay sind, kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis Sie Ihren ersten Kunden haben. Und warum? Abgesehen von der Tatsache, dass Hunderte von Verkäufern die gleichen Waren anbieten könnten, erhalten viele neue Verkäufer nicht viel Traffic, weil sie neu sind. Denken Sie darüber nach: Wenn Sie die Wahl hätten, eine Autowerkstatt aufzusuchen, würden Sie sich für das etablierte Unternehmen entscheiden, das es schon seit Jahren gibt und das viele positive Rückmeldungen hat, oder würden Sie sich für den Fachmann entscheiden, der zwar eine Kfz-Schulung absolviert hat, aber keine echte Lebenserfahrung besitzt? Die Chancen stehen gut, dass Sie sich für das erfahrene Unternehmen entscheiden würden. Eine gute Bewertung bei eBay gibt Kunden die Gewissheit, dass sie es mit einem positiven Verkäufer zu tun haben.
Hilft, das Geschäft zu verbessern.
Sie sind nur eine Person. Während Sie vielleicht glauben, dass Ihr Geschäft gut läuft, haben Ihre Kunden vielleicht eine andere Vorstellung. Vielleicht brauchen Sie zu lange, um Fragen zu beantworten, oder Ihre Bilder sind nicht deutlich genug? All diese Punkte können Sie in Ihrem Feedback-Bereich (detaillierter Verkaufsbericht) nachlesen. Konstruktive Kritik mag auf den ersten Blick negativ erscheinen, aber letztlich hilft sie Ihnen als Unternehmer, Ihre Dienstleistungen so zu ändern, dass sie den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen.
Erhöht den Traffic.
Wenn Kunden ein Konto anlegen und sich bei eBay anmelden, suchen sie nicht nur nach Produkten in einer für sie akzeptablen Preisklasse, sondern auch nach Verkäufern, bei denen sie sich sicher fühlen, dass sie mit ihnen Geschäfte machen. Wenn Sie eine gute Bewertung haben, werden Sie viel mehr Besucher haben als Verkäufer, die eine negative Bewertung oder gar keine Bewertung haben.
Abschließend lässt sich sagen, dass eine angemessene Bewertung für den Erfolg Ihres eBay-Geschäfts sehr wichtig ist. Falls Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie Ihre Kunden bitten, eine kleine Bewertung abzugeben. Seien Sie jedoch realistisch und verstehen Sie, dass nicht jeder Kunde zufrieden sein wird.